Stadt Hanau
Eine Maske sorgt dafür, dass Tröpfchen, die beim Sprechen, Niesen oder Husten aus Mund und Nase fliegen, zurückgehalten werden. Da sich das Corona-Virus genau auf diesem Wege verbreitet und überträgt, ist das Tragen einer Maske im öffentlichen Raum hilfreich, um seine Mitmenschen zu schützen. Weil nicht jeder Infizierte seine Erkrankung sofort bemerkt, besteht das Risiko, dass er andere Menschen ansteckt, ohne dies zu wissen. Mit dem Tragen einer Maske könnte diese Gefährdung der Mitmenschen reduziert werden. Wichtig: Achten Sie auf den richtigen Sitz der Maske – Nase und Mund müssen abgedeckt sein. Die Maske sollte möglichst eng anliegen. Vor dem Anlegen sollten die Hände gründlich gewaschen und desinfiziert werden.
In Hanau gilt die erweiterte Maskenpflicht im ÖPNV, in Geschäften und Gottesdiensten sowie auf dem Wochenmarkt: Sowohl beim Bus- und Bahnfahren wie auch beim Einkaufen können die empfohlenen Mindestabstände nicht immer sicher eingehalten werden. Daher müssen in beiden Bereichen zukünftig medizinische Masken getragen werden. Neben FFP2-Masken zählen dazu auch OP-Masken. Diese Masken schützen besser vor einer Übertragung des Virus als einfache Alltagsmasken. Die erweiterte Maskenpflicht in Bus und Bahn umfasst laut Verordnungslage medizinische Masken mit FFP-2-Zertifizirung, vom Typ KN-95 und die üblicherweise blauen OP-Masken.
Auch in
Gottesdiensten müssen medizinische Masken getragen werden. Die Pflicht gilt auch am Platz, obwohl hier ein 1,5 Meter Mindestabstand eingehalten werden muss. Der Gemeindesgesang bleibt – trotz Maskenpflicht – untersagt. Das Land stellt zudem den hessischen Tafeln 1 Million medizinische Masken bereit, damit diese sie an bedürftige Personen verteilen können.
Auf dem Hanauer
Wochenmarkt besteht die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken: Die Stadt weist daraufhin, dass neben Betreiber*innen und Verkäufer*innen auch Besucher*innen des Wochenmarktes medizinische Masken (OP-Masken oder virenfilternde Masken der Standards FFP2, KN95 oder N95) als Mund-Nasen Bedeckungen zu tragen haben. Stoffmasken sind somit zukünftig nicht mehr zulässig. Die Besucher*innen des Hanauer Wochenmarktes werden gebeten dies zu berücksichtigen.