Wird die Maskenpflicht in den Bussen kontrolliert?
Ja, die Stadt Hanau setzt auf Aufklärung und Hinweise sowie konsequente Kontrollen. Nach einer Verordnung des Landes Hessen gilt, dass das Nichttragen einer Mund-Nasen-Bedeckung mit einem Bußgeld belegt werden kann.
Herrscht Maskenpflicht auch beim Arzt?
Ja. Auch hier gilt: andere durch das Tragen einer FFP2 Maske schützen und damit auch sich selber.
Warum sollte man eine Maske tragen?
Masken Erklärer
Eine Maske sorgt dafür, dass Tröpfchen, die beim Sprechen, Niesen oder Husten aus Mund und Nase fliegen, zurückgehalten werden. Da sich das Corona-Virus genau auf diesem Wege verbreitet und überträgt, ist das Tragen einer Maske im öffentlichen Raum hilfreich, um seine Mitmenschen zu schützen. Weil nicht jeder Infizierte seine Erkrankung sofort bemerkt, besteht das Risiko, dass er andere Menschen ansteckt, ohne dies zu wissen. Mit dem Tragen einer Maske könnte diese Gefährdung der Mitmenschen reduziert werden. Wichtig: Achten Sie auf den richtigen Sitz der Maske – Nase und Mund müssen abgedeckt sein. Die Maske sollte möglichst eng anliegen. Vor dem Anlegen sollten die Hände gründlich gewaschen und desinfiziert werden.

 
Gilt das Kontaktverbot auch dann, wenn ich eine Maske trage?
Der Mindestabstand von 1,5 Meter gilt selbstverständlich auch, wenn man eine Maske trägt. Die Masken sind nur eine ergänzende Maßnahme, um das Infektionsrisiko zu senken. Deshalb dürfen auch wichtige Hygienemaßnahmen wie Händewaschen nicht vernachlässigt werden.
Was sagen WHO und RKI oder andere Wissenschaftler?
Wir halten uns an die Empfehlung der Bundesregierung, die vom RKI und verschiedenen anderen Experten beraten wird.
Gilt die Maskenpflicht auch für den Taxibetrieb?
Ja – zumindest für Fahrgäste. Für den Fahrer gilt sie nicht, weil er gemäß Straßenverkehrsordnung erkennbar sein muss. Maskiert Autofahren kann grundsätzlich Strafen nach sich ziehen. Sein Gesicht beim Führen eines Kraftfahrzeugs zu bedecken, verstößt gegen § 23 Abs. 4 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO). Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht hierfür ein Bußgeld von 60 Euro vor.